cube

Tischler- &
Schreinereihandwerk

Markenkern- und
Logoentwicklung für »CUBE« —
eine Marke der Schreinerei Walk

Die Schreinerei Walk GmbH wurde 1949 gegründet. Sie ist ein familiengeführtes Handwerksunternehmen in der dritten Generation. In den vergangenen Monaten arbeitet das Unternehmen an der Entwicklung einer individualisierbaren Wohnkabine für Pick-Ups.
Astronut — Designatelier für Design & Illustration | Andreas Stoessel – Order Received Thank You

Meine Rolle.

Ideation Workshop
zur Markenfindung.
Gestaltung des Logos.

Herausforderung.

Schreinerei Walk dabei unterstützen eine klare Vorstellung für die eigene Marke »CUBE« zu entwickeln.

Basierend auf den erarbeiteten Erkenntnissen die Entwicklung des Markenlogos.

Ergebnis.

N Schärfung des Markenkerns
N Gestaltung Logo »CUBE«

Design-Bereich.

gd.

ux.

illu.

Übersicht.

Intro.

Auftraggeber für dieses Projekt war die Schreinerei-Walk GmbH. Das Vater-Söhne-Gespann um Michael Walk (Vater & Geschäftsführer der Schreinerei Walk), Nicolas & Leonard Walk sowie Theresa (Nico’s Frau), arbeiten bereits seit mehreren Wochen an der Gründung einer eigenen Marke für Pick-Up Aufsatzkabinen.

Ein tolles Team mit einer großen Vision, die Detailarbeiten und Handwerk ebenso schätzen wie ich. Im September 2020 beauftragten Sie mich schließlich ein Logo für ihre zukünftige Marke zu entwickeln.

Astronut — Designatelier für Design & Illustration | Business Card Design

Ein frühes Scribble des finalen Logos

Herausforderung.

Während unserer ersten Gespräche stellte sich heraus: zwar bestand bereits eine gute Vorstellung der eigenen Produktidee, jedoch konnte das Angebot noch nicht klar definiert werden.

Herausforderung 1

Die erste Herausforderung bestand darin, Vorstellungen und Wünsche an die eigene Marke und damit verbunden, das eigene Angebot in wenigen, präzisen Worten zu bündeln. Ziel war es zunächst ein klares Verständnis für das eigene Angebot zu erarbeiten, um daraus den Markenkern zu entwickeln — als Basis für alle weiteren Handlungsweisen.

Herausforderung 2

Die zweite Herausforderung lag in der Gestaltung des Logos selbst. Gewissermaßen soll es ein Gefühl der »Anziehungskraft, Behaglichkeit und des Wohlfühlens« vermitteln. Vor allem muss das Logo aber in Verbindung mit verschiedenen Materialien und Oberflächen seine Wirkung behalten. Im Kern soll das modulare, transportable Wohnraumsystem von CUBE kommuniziert werden.

»Gerade in der Phase in der wir uns befanden (Definition des eigentlichen Markenkerns) waren viele Fragen offen und somit auch die Logoentwicklung keine leichte Aufgabe.«
— Nicolas Walk, Mitgründer von CUBE

Logo-Entwürfe aus einer frühen (links) und späten (rechts) Entwicklungsphase

Lösung.

Wie bereits erwähnt spielt der Individualisierungsaspekt eine große Rolle im Kern der Marke CUBE. Das Logo muss diese Nachricht kommunizieren. Deshalb gestaltete ich es leicht modular. Auf diese Weise kann die reine Bildmarke — ohne die Buchstaben »C & E« — genutzt werden und dabei ihren Symbolcharakter behalten.

Da die Marke außerdem ein gewisses »Heimatgefühl« (wie in den eigenen Vier-Wänden) vermitteln soll, wurde bei der Entwicklung auf eine »weiche« Linienführung geachtet. So bekam sowohl das »C«, als auch das »E«, abgerundete Ecken. Die darüber hinaus sehr klare Linienführung spiegelt den modernen Anspruch der Marke wider.

Astronut — Designatelier für Design & Illustration | Andreas Stoessel – Logo Design CUBE
Astronut — Designatelier für Design & Illustration | Andreas Stoessel – Logo Design CUBE

Die Kollaboration gestaltete sich durch Hilfe eines digitalen Boards sehr angenehm. Ideen und Feedback konnten so schnell und unkompliziert ausgetauscht werden. Als besonderen Mehrwert bietet das digitale Board für alle Beteiligten maximale Transparenz und Beteiligung.

Astronut — Designatelier für Design & Illustration | Andreas Stoessel – Brainstorm CUBE Logo

Digitales Kollaborations-Board

Benefit.

Durch das strukturierte, aber dennoch kreative Vorgehen, sowie dem Ideation Workshop zu Beginn der Porjektphase, konnten zwei zentrale Nutzen für die Firma Walk erreicht werden:

    1. Eigene Zielvorstellungen und die Markenausrichtung wurden deutlich geschärft
    2. Grundlegende Tonalität der Marke CUBE (Wort- und Bildsprache) konnte initiiert werden

Auch für mich als ausführender Designer ergab sich durch dieses Vorgehen ein zentraler Mehrwert. Die Bedürfnisse der Fa. Walk wurden klar ersichtlich. Darauf aufbauend konnte nun mit der eigentlichen Logoentwicklung begonnen werden.

Astronut — Designatelier für Design & Illustration | Andreas Stoessel – Logo Design CUBE
Astronut — Designatelier für Design & Illustration | Andreas Stoessel – Logo Design CUBE

Das finale Logo als CAD-Gravur

Ergebnis.

Abschließend noch einige Eindrücke des endgültigen Logodesigns.

Da das Logo überwiegend auf Holz bzw. holzähnlichen Oberflächen Verwendung findet, wurde das Design zum Test mit AutoCAD in Holz gefräst (siehe Abb. oben).

Am Ende außerdem noch ein Beispiel für ein mögliches Printprodukt – hier in Form eines Kalenders.

Astronut — Designatelier für Design & Illustration | Andreas Stoessel – Logo Design CUBE
Astronut — Designatelier für Design & Illustration | Andreas Stoessel – Logo Design CUBE

Anwendungsbeispiele des finalen Logo-Designs

CONTACT - Astronut Studio of Art Design - Andreas Stößel Stoessel

Schusti

Schusti

Logo & Branding

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SCHUSTI – LOGO & BRANDING

Für das junge Start-Up »Schusti« sollte ein Logo & Branding entwickelt werden. Idealerweise sollte der Gründer der Marke im Logo erkennbar sein. Wichtig war außerdem den Spirit des Unternehmens, nachhaltig zu handeln, zu kommunizieren.

Die Wort-Bildmarke ist vielfältig einsetzbar. Darüber hinaus kann das Start-Up beide Elemente der Wort-Bildmarke separat verwenden. So kann es nur den Schriftzug oder auch nur den Bildteil verwenden – sollte mal etwas weniger Raum zur Verfügung stehen.

 

Das animierte GIF zeigt euch, wie der Print des Logos auf einem T-Shirt wirkt. Weiter unten noch einmal das Logo, wie es nun Verwendung findet. 

The3Nuts – New York

The3Nuts 

Branding

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THE3NUTS – NEW YORK – BRANDING

The3Nuts – New York war ein internationales, äußerst spannendes Projekt, bei dem Astronut das Branding des Startups übernehmen durfte. Das Packaging Design von Astronut ist nun in und um New York zu sehen.

Hinter The3Nuts stecken drei junge Damen aus New York. Ihre handgemachte Peanut-Butter stellen Sie nach eigenen Rezepturen in vielen außergewöhnlichen Geschmacksrichtungen her. 

Besonders in der Lebensmittelindustrie herrscht ein großer Konkurrenzkampf. Das Packaging wurde deshalb bewusst auffallend gestaltet. Da The3Nuts hausgemacht und somit keine großindustrielle Fertigung ist, sollte das Augenmerk außerdem auf Individualität und »Handmade« liegen. 

Die internationale Zusammenarbeit hat extrem viel Spaß gemacht. Wir waren aus dem Häusschen unser Design nun in vielen Läden in und um New York zu sehen. 

Digitale Transformation und ihre Folgen für das Leadership – Der Productive Disruptor als Führungskraft der Moderne

Digitale Transformation

Editorial Design

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DIGITALE TRANSFORMATION – LEADERSHIP MASTER THESIS

»Digitale Transformation und ihre Folgen für das Leadership – Der Productive Disruptor als Führungskraft der Moderne« ist eine von Andreas Stößel verfasste Master-Thesis.

Sie behandelt das Thema Leadership im Kontext der digitalen Transformation und stellt sich insbesondere der Frage, welche Führungskompetenzen benötigt werden, um sowohl den gesellschaftlichen als auch wirtschaftlichen Veränderungen als Führungskraft zu begegnen.

Allen voran junge Unternehmen, die heute in der Lage sind, ganze Märkte innerhalb kürzester Zeit disruptiv zu verändern, stellen etablierte Unternehmen und deren Leader vor zwei zentrale Herausforderungen: einerseits sich selbst und andererseits die eigene Organisation einem stetigen Lern- und Innovationsprozess zu unterziehen. 

Insbesondere werden in diesem Zusammenhang die Relevanz sozioemotionaler Intelligenz und digitaler Kompetenz im Leadership behandelt und dazu erforderliche Führungseigenschaften beschrieben. Das abschließende Kapitel widmet sich dem „Productive Disruptor“ als Idealtyp moderner Führung. 

plöb

Plöb

Branding

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PLÖB – BRANDING

Plöb ist ein soziales Projekt mit dem Ziel, Probleme im Schulkontext  anzusprechen, Lösungen zu entwickeln und schließlich zu beheben. Astronut entwickelte in diesem Zusammenhang das Branding.

ASTRONUT gestaltete in diesem Projekt »Problemlösungskarten«, »Quick-Cards« sowie ein »Aktionsboard«, das als Projektboard und Fortschrittsanzeige genutzt werden kann. 

Inhaltlich ging es bei diesem Projekt um die grundlegende Einführung zu einem lösungsorientierten, positiven Denken. Dabei soll diese Betrachtungsweise keineswegs an der Haustür enden, sondern vielmehr über die schulischen und häuslichen Grenzen hinaus gelten.

Durch die angefertigten Karten und das Board wird die Schulkonferenz dazu befähigt, als Multiplikatoren dieser positiven Denkweise zu agieren.