Design-, Fine-Art &
Illustration

Markenentwicklung »Astronut —
Designatelier für Design & Illustration«

Astronut Designatelier für Design & Illustration wurde 2020 gegründet. Das Leistungsangebot liegt auf den Bereichen Grafikdesign, Illustration & UX/UI-Design.
Individualität, das Streben nach Vollkommenheit in den Arbeiten und die ausnahmslose Wertschätzung für das Handwerk, beschreiben wichtige Wesenszüge des Ateliers.
Astronut — Designatelier für Design & Illustration | Andreas Stoessel – Order Received Thank You

Meine Rolle.

Komplette Markentwicklung.
Typografie, Logo, UX-Design, u.v.m.

Herausforderung.

Entwicklung des Markenkerns.

Definition eindeutiger Leistungsfelder.

Ausgehend vom Markenkern — 
Entwicklung der Corporate Identity.

Ergebnis.

N Corporate Identity Entwicklung

Logo, UX-Design & Umsetzung der Website, Geschäftsausstattung, u.v.m.

Design-Bereich.

gd.

ux.

illu.

Übersicht.

Intro.

Der Wunsch vom eigenen Atelier reifte schon länger in mir, ehe ich mich schließlich zur Gründung entschied. In den vergangenen Jahren arbeitete ich nebenberuflich als Freelancer und sammelte äußerst wertvolle Erfahrungen in meinen vorherigen Tätigkeiten. Im September 2020 war es dann soweit. Ich gründete mein eigenes Atelier: Astronut — Designatelier für Design & Illustration.

Bereits zu Beginn stand für mich fest: die Marke muss mich, meine Werte, meine Ansichten und meinen Stil als Kreativer wiedergeben.

Keine leichte Aufgabe, da man selbst sehr nah am Geschehen und mit den Ideen verwurzelt ist. Umso herausfordernder war es, punktuell die notwendige Distanz zu wahren. Ein wichtiger Faktor, um sich nicht in zu vielen Details zu verlieren.

Deshalb erarbeitete ich mir zunächst ein Art »Leitmotiv«. An diesem würde ich mich während der künftigen Markenentwicklung orientieren.  Es lautet(e): »In meiner Gestaltung strebe ich nach größtmöglicher Einfachheit, aber Tiefe in meinen Botschaften.«

Astronut — Designatelier für Design & Illustration | Andreas Stoessel – Logo Draft
Astronut — Designatelier für Design & Illustration | Andreas Stoessel – Logo Draft


Anfängliche Scribbles & finales Design
Die Visitenkarten werden per Siebdruck handgefertigt

Herausforderung.

Die Entwicklung des Leitmotivs half mir enorm dabei, den Kern meiner Marke Stück für Stück herauszuarbeiten. Dennoch stand ich vor einigen Herausforderungen, die vorher nicht oder nur teilweise absehbar waren.

Herausforderung 1

Fokussierung. Das Angebot klar definieren. Eine der wichtigsten Herausforderungen bestand darin, das Angebot eindeutig zu definieren und die Handlungsfelder voneinander abzugrenzen, jedoch nicht zu separieren. Die drei Handlungsfelder sind demnach Grafikdesign, Illustration und UX-Design.

Herausforderung 2

Entwickelt man nahezu alle Elemente und Inhalte selbst ergeben sich nicht immer nur Vorteile. Eine große Herausforderung war deshalb eine Art Distanz zur eigenen Marke zu halten, um diese vornehmlich für meine potentiellen Kunden zu entwickeln und nicht nur für mich selbst.

Herausforderung 3

Faktor Zeit. Neben der eigentlichen Entwicklung der Marke kam vielen weiteren Aspekten bei der Gründung eine notwendige und wichtige Rolle zu. Sich in alle erforderlichen Punkte (KSK, Markenanmeldung, Gründungszuschuss, etc.) einzuarbeiten würde zeitintensiv, sollte die Markenentwicklung jedoch nicht beeinflussen.

Astronut — Designatelier für Design & Illustration | Andreas Stoessel – Visitenkarten Siebdruck
Astronut — Designatelier für Design & Illustration | Andreas Stoessel – Visitenkarten Siebdruck

Eindrücke aus dem Druckprozess der Visitenkarten

Astronut — Designatelier für Design & Illustration | Andreas Stoessel – Visitenkarte

Finales Design der Visitenkarten

Lösung.

Um die Marke entlang meiner Ansichten und Werte auszurichten, war es zunächst wichtig mich selbst zu hinterfragen. Wofür möchte ich als Kreativer stehen? Was macht mich aus? Wo liegen meine Stärken — wo meine Schwächen? Um diese Fragen zu klären schrieb ich eine Kurzgeschichte. Sie definiert den Markenkern. Denn mit dem Verfassen der Story wurde mir klar, welche Botschaften meine Marke transportieren und für welche Werte diese stehen sollte.

Aspekte, die sich in diesem Zusammenhang herauskristallisierten waren die Begeisterung für das Handwerk, Anspruch an maximale Qualität und nachhaltiges Handeln. Werte, die fortan meine Marke definieren würden.

Astronut — Designatelier für Design & Illustration | Andreas Stoessel – Business Model Canvas

Digitales Business Model Canvas in der Software »miro«

Meine Denk- und Handlungsweisen sollten außerdem maximal nutzer- und kundenzentriert sein. Aus diesem Grund arbeitete ich mit dem Business Model Canvas, nach Alexander Osterwalder. Ein Werkzeug, aus dem Lean-Startup. Mittels des Business Model Canvas lässt sich das eigene Unternehmen zielgerichtet »aufschlüsseln«. Darüber hinaus hilft es entscheidend dabei, Klarheit zu erlangen, wie man Kunden bestmöglich adressieren kann.

Um die Bedürfnisse und Vorstellungen einzelner Nutzergruppen noch gezielter zu erfassen, arbeitete ich darüber hinaus mit dem Affinity Mapping (eine Methode aus dem UX/UI-Design) sowie dem User Story Mapping (aus der agilen Softwareentwicklung).

Übrigens, die Geschichte zu »Astronut« möchte ich in der Zukunft als Stop-Motion-Film realisieren.

Astronut — Designatelier für Design & Illustration | Andreas Stoessel – High Fidelity Wireframe

High Fidelity Wireframe der Astronut Website in der Software »Figma«

Astronut — Designatelier für Design & Illustration | Andreas Stoessel – Logo Development

Benefit.

Selbstreflexion war für mich der Schlüssel zur Selbständigkeit. Erst dadurch wurde mir bewusst, wie sehr in mir der Wunsch nach einem eigenen, selbstgeführten Unternehmen gereift war. Im Zuge der Selbstreflexion ergaben sich für mich zentrale Mehrwerte:

    1. Werte, Vorstellungen und Wünsche an die eigene Marke konnten definiert werden
    2. Tonalität der Marke in Wort und Bild konnten definiert werden
    3. Das eigene »Ich« konnte in die Marke integriert werden

Insbesondere der Aspekt mein eigenes Wesen in der Marke wiederzufinden war für mich von zentraler Bedeutung.

Während ich mich mit grundlegenden Fragen meiner eigenen Marke auseinandersetzte wurde mir folgendes bewusst: Astronut soll Fokussierung, Qualität und Individualisierung für meine Kunden ermöglichen. Wir sehen uns heute einer Vielzahl an Reizen ausgesetzt, nicht selten führen diese zu Überforderung.

Aus gestalterischer Sicht verfolgte ich deshalb ein eher minimalistisches Design, da ich mir hiervon einen höheren Nutzen für meine Kunden versprach. Das Erscheinungsbild meiner Marke soll dazu beitragen, sich auf die Kernbotschaften zu konzentrieren.

Ergebnis.

Das finale Design der Marke Astronut ist minimalistisch, reduziert auf das Wesentliche. Die Farbwelt wurde in beruhigenden, aber frischen Farben gewählt. Nur an vereinzelten Stellen werden farbliche Highlights gesetzt, um entsprechende Botschaften hervorzuheben.

Die Bildsprache soll den handwerklichen Charakter mit dem Anspruch nach maximaler Qualität transportieren. Darüber hinaus soll sich der Aspekt der Nachhaltigkeit in der Tonalität der Marke wiederfinden. Printprodukte werden deshalb soweit wie möglich selbst auf hochwertigen und nachhaltigen Materialien erzeugt.

Lasst uns reisen, in eine kreative Zukunft, die wir gemeinsam gestalten!

Astronut — Designatelier für Design & Illustration | Andreas Stoessel – Invoice Mockup
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