SIGNATUR - Astronut Studio of Art Design - Andreas Stößel Stoessel
LOGO - Astronut Studio of Art Design - Andreas Stößel Stoessel


SIGNATURE - Astronut Studio of Art Design - Andreas Stößel Stoessel
LOGO - Astronut Studio of Art Design - Andreas Stößel Stoessel


GO BACK TO BLOG

Inside The Artwork Ep. 001 — TAKEMI 

In einer Zeit, in der ich mich, meine Kunst und damit verbunden auch meine Selbständigkeit stark in Frage stellte, entstand TAKEMI. Eines meiner persönlichsten Werke beschreibt mit so wenig so viel.

DATE
JULY 12th, 2024

CATEGORY
ART

Reading Time
15 Min

TAKEMI — Oil on Wood - Astronut Studio of Art & Design - Andreas Stößel Stoessel

Über das Werk

TAKEMI entstand in einer für mich nicht ganz einfachen Zeit als selbständiger Künstler. Sicher hat jeder Selbständige im Leben eine Phase in der er sich bzw. seine Tätigkeit hinterfragt. Als Künstler ist man diesem Druck vielleicht aber noch etwas stärker ausgesetzt, da die eigene Arbeit enorm von persönlichen Empfindungen und Geschmack abhängt.

Natürlich sollte man sich als Künstler nicht maßgeblich davon beeinflussen lassen, dass das eigene Werk den Geschmack eines anderen Menschen “trifft”. Und dennoch, man möchte von den eigenen Bildern auch leben können, idealerweiße auch der Familie einen ruhigen Heimathafen bieten. Mit der Kunst Geld zu verdienen ist deshalb (leider) auch notwendig.

Warum ist TAKEMI für mich von so großer Bedeutung und weshalb zweifelte ich überhaupt so stark an mir als Person und meiner künstlerischen Tätigkeit.

Zum einen, so glaube ich, ist es eine gewisse Charaktereigenschaft von mir als Künstler, mein eigenes Handeln und Können stets zu hinterfragen. Eine Eigenschaft, die ich eigentlich nicht als negativ betrachte, denn durch sie beobachte und reflektiere ich stetig mich und mein Umfeld.

Auf der anderen Seite sorgt dieser Wesenszug aber auch dafür, sich selbst bzw. die eigenen Fähigkeiten als Künstler ununterbrochen zu hinterfragen.

Viele Fragen — nur eine Antwort

Diese Fragen haben mich in den letzten Wochen und Monaten stark beschäftigt. Nicht zuletzt, da unsere Welt so schnelllebig, transparent, nicht selten auch sehr unpersönlich geworden ist. So fällt es nicht immer leicht mit der eigenen Kunst auch die richtigen Menschen zu erreichen, geschweigedenn gesehen zu werden. Social Media trägt einen großen Teil dazu bei (positiv, wie negativ).

Da ich ohnehin ein sehr nachdenklicher Mensch bin, der viel reflektiert und diese Denkprozesse auch in den eigenen Werken zum Ausdruck bringt, ließen mich einige der mir selbst gestellten Fragen nicht mehr los.

TAKEMI — Oil on Wood - Astronut Studio of Art & Design - Andreas Stößel Stoessel

Kunst ist für mich ein Medium zur Selbstreflexion. Nicht immer war mir das bewusst. . In den letzten Jahren stellte ich aber fest, dass ich in meinen Bildern stets eine verborgene Botschaft transportiere. Häufig mit dem Ziel innezuhalten und den Betrachter Raum zur Betrachtung zu geben.

Welche Botschaft trägt nun aber das Bild TAKEMI für mich in sich. Mir war es wichtig, den Fokus wieder neu auszurichten. Den Blick wieder mehr auf sich selbst, die eigenen Stärken und nach Vorne zu richten. Das Werk soll dazu anregen, das eigene Können nicht wieder in Frage zu stellen, sondern auf sich und die eigenen Wesenszüge zu vertrauen.

Die Zukunft liegt vor uns — für jeden von uns. Es liegt deshalb in unserer eigenen Verantwortung unseren Weg so zu gestalten, dass wir zufrieden und im Einklang mit uns selbst sind. Den Blick nach vorne richten, mit Stärke, Selbstvertrauen und Fokus. Dieses Werk hat es mich erneut gelehrt. Aus diesem Grund ist TAKEMI so bedeutsam für mich.

Die Entstehung der Limited Edition

Eine Limited Edition beschreibt eine Serie oder Auflage eines Drucks oder Werkes, das nur in begrenzter, streng limitierter Auflage verfügbar ist und, auch nicht mehr aufgestockt wird. Ist eine Limited Edition einmal vergriffen, wird sie nicht wieder hergestellt. Das man sie insbesondere für Sammler so wertvoll.

Bei einigen meiner Werke biete ich eben solche Limited Edition Versionen an. Diese werden von mir handgefertigt und, wie bei den Originalen, mit echtem Blattgold versehen. Der Prozess erfordert viel Zeit und Sorgsamkeit, um am Ende ein sehr hochwertiges Bild in den Händen zu halten.

Im Fall von TAKEMI sind folgende Ausführungen als Limited- und Standard-Edition verfügbar:

TAKEMI • Limited Edition — 60 x 80 cm (Originalgröße) — 50 Stück
TAKEMI • Limited Edition — A3+ (= 32,9 x 48,3 cm) — 100 Stück
TAKEMI • Limited Edition — A4 (21 x 29,7 cm) — 100 Stück
TAKEMI • Standard-Edition — A3+ | A4 — unbegrenzt

Das Blattgold aufbringen

Nachdem das Blattgold platziert ist, wird es behutsam in kreisenden Bewegungen mit einem speziellen Pinsel auf- und abgetragen. Im dargestellten Beispiel wurde im Video mit mehr Blattgold als üblich gearbeitet, um eine ästhetischere Wirkung für die Aufnahme zu erzielen. Generell fange ich alle entstandenen Reste auf und lasse diese in der Goldschmiede meines Vaters einschmelzen.

TAKEMI Limited Edition — Oil on Wood - Astronut Studio of Art & Design - Andreas Stößel Stoessel
TAKEMI Limited Edition — Oil on Wood - Astronut Studio of Art & Design - Andreas Stößel Stoessel
TAKEMI Limited Edition — Oil on Wood - Astronut Studio of Art & Design - Andreas Stößel Stoessel

Material + Größe

Öl auf Holz — das Format des Originals misst 50 x 70cm. Den Abschluss des Bildes bildet ein handgefertigter Holzrahmen aus Eiche.

TAKEMI Limited Edition — Oil on Wood - Astronut Studio of Art & Design - Andreas Stößel Stoessel

Verfügbarkeit

Das Original von TAKEMI wurde bereits verkauft. Allerdings biete ich in der Originalgröße, sowie in A3+ und A4 eine streng limitierte Auflage von Fine Art Giclée Drucken an, die von Hand gefertigt werden und, wie beim Original, Highlights aus echtem Blattgold erhalten.

Darüber hinaus ist eine nicht limitierte Standardvariante verfügbar.

TAKEMI kannst du hier erwerben

SHOP TAKEMI

Viele weitere interessante Einblicke findest du hier…

ERHALTE NEUIGKEITEN

Newsletter

Begleite mich auf meinem Weg als Künstler und melde dich für meinen Newsletter an. Du erhältst exklusive Einblicke hinter die Kulissen, wirst über Ausstellungstermine informiert und hast als Erster Zugang zu limitierten Editionen.

Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf findest du in meinen Datenschutzbestimmungen